Big Data per Mausklick"

GIS Business, Ausgabe 06/2015, 01. Dezember 2015


Die internationale EarthServer Initiative geht in ihre zweite Phase und hinterlässt bereits heute ihre Spuren in der Geodatenwelt.

Artikel lesen >>

Klimamonitoring durch Zeitreihenanalyse

GIS Business, Ausgabe 03/2015, 15. Juni 2015


Mit Hilfe einer neuen Auswertetechnik gewinnen Klimadatenanalysen eine völlig neue Qualität. Vielfältige Möglichkeiten im Bereich des Klimamonitorings sind damit möglich. Ein Interview mit Karsten Friedrich, Hydrologe beim Deutschen Wetterdienst.

Artikel lesen >>

Big Earth Data - die digitale Kontrolle der Meere

Clip aus TV Doku "Big Earth Data" - ARTE, 05. März 2015


Der Clip „Die digitale Kontrolle der Meere“ ist ein ausgekoppelter Beitrag der TV Dokumentation „Big Earth Data – die digitalisierte Erde“, deren Gesamtkonzept ich in Zusammenarbeit mit der Jacobs University Bremen und dem ZDF initiiert und entwickelt habe. Der von der European Maritime Safety Agency (EMSA) ins Leben gerufene Dienst „Clean Sea Net“ stellt mit Hilfe von Radarsatelliten Ölverschmutzungen in den Meeren fest. Trotz Billionen von Satellitenbildern stoßen die Experten dennoch an ihre Grenzen.

Big Earth Data - die digitalisierte Erde

TV Doku, 53 Min.; ARTE, Ausstrahlung: 06. Februar 2015


Anfang 2014 kristallisierte sich meine Idee, eine TV-Dokumentation umzusetzen, die sich mit den Chancen und Schwierigkeiten im Umgang mit "Big Data" in den Geowissenschaften befasst. Nachdem ich das Gesamtkonzept entwickelt hatte, wurde der Fernsehbeitrag in einem Zeitraum von eineinhalb Jahren in Zusammenarbeit mit der Jacobs University Bremen, der Europäischen Kommission und dem ZDF fertig gestellt.

Billionen Bilder unserer Erde

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung; 01. Februar 2015


Satellitenaufnahmen haben zu einem gigantischen Datenstau geführt...


Artikel lesen >>

Die Zukunft gehört sprachbasierten Schnittstellen

Business Geomatics; Wirtschaftsmagazin; 02. Februar 2015


Die Interoperabilität von Geodaten ist eines der meist diskutierten und komplexesten Themen in der Geoinformationswirtschaft...


Artikel lesen >>